Die innere Verstärkung der Zahnkeramik wird erreicht, indem zweite Phase -Kristalle, Partikel oder Fasern in der Matrix verteilt werden. Diese Substanzen in der zweiten Phase werden in die Matrix verteilt, die dazu führen können, dass die erzeugten Risse verschieben, verzweigen, stumpfen oder anhalten, wodurch die Stärke und Zähigkeit des Materials erhöht wird. Die häufig verwendeten Second -Phase -Substanzen umfassen Al2O3 -Partikel, Zro2 -Partikel, Titanpartikel, Tetrafluorosilicon -Mutterkristalle, Granatkristalle, Mgo -Kristalle, Magnesium -Aluminiumspitzespunkte Kristalle, Apatitkristalle, Wollastonit -Kristalle, Fluorogold -Mutterkristalle, Stallstahlfaser usw., usw. Dieser Al2O3 kann die Stärke und Zähigkeit der Matrix durch verbessern Hemmung des Wachstums von ZRO2 -Partikeln. Wenn der AL2O3 -Gehalt 30% (Massenfraktion) erreicht, beträgt die Biegefestigkeit der Verbundkeramik 986 MPa und die Frakturzähigkeit beträgt 13,7 MPa · M1/2.
(2) Oberflächenbehandlung
Die spröde Fraktur der Keramikwiederherstellungen wird häufig durch die Erzeugung und Ausdehnung von Oberflächen -Mikrorissen verursacht. Daher kann eine bestimmte Oberflächenbehandlung der Restauration die während der Vorbereitung erzeugten Oberflächen -Mikrorisse heilen. Die Oberflächenbehandlung umfasst Polieren, Verglasung, chemische Verbesserung und thermische Verbesserung. Es gibt zwei Verglasungsmethoden: glaze-scheramische Verglasung und Selbstklingel. Glaze-keramische Verglasung besteht darin, gesintertes Glasurporzellan auf die Oberfläche einer richtig gemahlenen Keramikrestauration aufzutragen, um eine gleichmäßige Glasschicht zu bilden. Selbstverglasung muss die Keramikrestaurierung erneut in einen Porzellanofen einsetzen und die Temperatur über die Glasübergangstemperatur erhöhen, so dass auf der Keramikoberfläche eine Glasströmungsschicht erzeugt wird, um die Oberflächenmikramme zu reparieren. Darüber hinaus kann die Laserbehandlung der Keramikoberfläche auch zur Verbesserung ihrer Stärke verwendet werden. Nachdem die Dentalkeramikoberfläche mit einem 308RM XECl -Laser behandelt worden war, war die Rauheit signifikant verringert und die Oberflächenrauheit niedriger, wenn die Leistung 6,28J/cm2 im Vergleich zur Leistung von 1,57J/cm2 und 3,14J/cm2 für dasselbe betrug Zeit wie das gleiche Keramikmaterial. Aufgrund des Vorhandenseins einiger Mikroreter und Blasen auf der Oberfläche benötigen die mit XECL -Laser behandelten Zahnkeramiken jedoch eine weitere Behandlung. Bei der Untersuchung der Auswirkungen der Oberflächenbehandlung und Wärmebehandlung auf die Stärke der Zahnkeramik stellten sie fest, dass aufgrund der durch Phasenänderung verursachten Druckspannungsschicht die polierten und sandgestrahlten Proben nach der Wärmebehandlung eine höhere Festigkeit aufweisen. Zusätzlich sind die Proben mit der Schleifrichtung parallel zur Biegerachse der Probe stärker als die Proben mit der Schleifrichtung senkrecht zur Biegerachse der Probe.
Die chemische Stärkung verwendet hauptsächlich die Ionenaustauschtechnologie, die auch als Ionenfüllung bezeichnet wird. Normalerweise werden Natriumionen mit kleineren Durchmessern verwendet, um Feldspat -Porzellan auszutauschen. Der Mechanismus des Ionenaustausch -Härtens umfasst hauptsächlich die folgenden zwei Punkte: ① Ersetzen Sie Ionen durch größere Ionen mit kleineren Ionen bei einer Temperatur unterhalb der Glasweichungstemperatur. Die Starrheit des Materials verhindert, dass die eingeführte Spannung freigesetzt wird und eine Druckschicht auf der Oberfläche bildet. ② Ersetzen Sie Natriumionen durch Lithiumionen, um den thermischen Expansionskoeffizienten der Oberflächenschicht des Materials zu verringern, so dass sich die Oberflächenschicht der Keramik während des Kühlprozesses in einem komprimierten Zustand befindet, wodurch die für die Rissausbreitung erforderliche Energie erhöht wird. Der Effekt des Ionenaustauschs wird durch Faktoren wie Austauschzeit, Temperatur und Ionenkonzentration beeinflusst. Am häufigsten verwendeten ist eine Paste, deren Hauptkomponente K2HPO4- oder Kaliumnitrat ist, das auf die Porzellanoberfläche aufgetragen und in einem Standard -Zahnlaborofen erhitzt wird, um die Ionenaustauschreaktion abzuschließen.
Forschungsabschlüsse Da Keramikmaterialien in den Bereich der Zahnrestaurierung eingetreten sind, wurden sie aufgrund ihrer guten Biokompatibilität und schönen und realistischen Auswirkungen weit verbreitet, aber ihre inhärenten Defekte wie unzureichende Festigkeit und hohe Brollstuhlheit haben ihre Anwendung bei der Wiederherstellung von Zahnarztpraxen stark eingeschränkt. Daher haben materielle Arbeiter viel Arbeit geleistet, um Zahnzahnkeramiken wie innere Verstärkung, Oberflächenbehandlung, Partikelhärten, Phasenwechslung usw. zu verschärfen und zu verstärken, und entwickelten eine Reihe von verstärkten und verstärkten Keramikmaterialien, die auf theoretischen Forschungen basieren. Die verwandten Produkte haben auch gute klinische Anwendungsergebnisse erzielt, wie das von der Deutschlands Vita Company und der GLⅱ -Typ AL2O3 -Glass -Infiltrationskeramik entwickelte Inceram -System, die von der vierten militärischen medizinischen Universität meines Landes entwickelt wurden. Unter ihnen hat das In-CERAM-System bessere kurzfristige und langfristige klinische Auswirkungen, und seine klinische Anwendung hat sich von vorderen Kronen zu posterioren Kronen und Brücken erweitert.
Als hochfeste Kronen- und Brückenwiederherstellungsmaterialien haben die Menschen große Hoffnungen auf Al2O3-Keramik, ZRO2-Keramik, Al2o 3- ZRO2-Verbundkeramik und Hydroxyapatit-beschichtete Keramik. Wie wir alle wissen, bestimmt die Struktur eines Materials seine Leistung. Wie man den Energieabsorptionsmechanismus in der Keramikmikrostruktur erhöht und den Weg der Rissausbreitung erhöht, ist das Kernproblem bei der Verbesserung der Zähigkeit der Keramik. Mit der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Keramikmaterialien und der Zunahme der Zuverlässigkeit wird die Anwendung von Keramikmaterialien bei der Zahnrestaurierung sicherlich große Fortschritte und Entwicklung erzielen.